linke Spalte
Audio file

Joseph Seitz (1759–1801) war einst ausgezogen aus der Enge der Berge, um die Welt zu entdecken. Geblieben ist ihm nichts, ausser die Erinnerungen an einige flüchtige Liebschaften; aber im Leben angekommen ist er nie.

Als Söldner erlebte er die Abgründe des Krieges, so wurde aus dem einst lebensfrohen und hoffnungsvollen jungen Mann aus Chur ein berüchtigter Gewalttäter, der um das Jahr 1800 das Berner Seeland terrorisierte. 

Bevor Seitz zu einem richtigen Bandenführer wurde, fing er an, Pferde zu stehlen – Pferde waren die Automobile der damaligen Zeit. Seitz klaute auch Tiere von den französischen Revolutionstruppen, wodurch er u.a. auch am 25. September 1799 beim Limmatübergang und Sturm auf das Kloster Fahr durch die französische Armee unter General Masséna als Augenzeuge zugegen war.

Der Buchautor Werner Adams liest Passagen aus seinem spannenden historischen Roman, der Licht in die vielen Facetten der gescheiterten Existenz und des faszinierenden Lebens von Joseph Seitz bringt. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, recherchiert anhand von Akten aus dem Staatsarchiv Bern.

Auf der Homepage des Autors finden Sie mehr Infos und die Möglichkeit zur Buchbestellung:
www.werneradams.ch

 

rechte Spalte

Buchlesung