Der Stadtverein, der 1913 als Verkehrsverein gegründet wurde, begleitet aktiv die Entwicklung von Dietikon und verfolgt folgende Ziele: Das Erforschen, Bewahren und Verbreiten der Ortsgeschichte, Ortskenntnis und Ortskultur sowie die Pflege des gesellschaftlichen Lebens in Dietikon.

Zentral sind die Führung des Ortsmuseums durch die Kommission für Ortsgeschichte, die jährliche Herausgabe des Jahrbuchs Dietikon und Stadtrundgänge mit den StadtführerInnen. Zu den weiteren Aktivitäten des Vereins gehören die Adventsfenster am Gebäude der Regionalbibliothek und die Durchführung des jährlichen Sommerfests.

Die Generalversammlung findet immer im Rahmen eines Halbtagesausfluges zu einem historischen Ort statt.

Heute zählt der Stadtverein Dietikon mehr als 400 Mitglieder. Er ist politisch und konfessionell neutral.
Neue Mitglieder sind immer willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 40.- für Einzelmitglieder, Fr. 60.- für Ehepaare und Fr. 75.- für juristische Personen.

Generalsversammlung der Stadtvereins am 13. Mai 2023 in Arbon.
Stadtführung, Führung Saurer AG, Führung Historisches Museum und gemeinsames Nachtessen.
Bericht mit Text und Bildern von Thomas & Susy Weinmann

Statuten des Stadtvereins